AMV-Wettbewerb


Was ist AMV?


AMV ist die Abkürzung für Anime Music Video.
Nun stellt euch folgendes vor: Du schaust gerade deinen Lieblingsanime und just in diesem Moment fallen dir zu den Szenen die du sieht ein Lied ein, das wirklich gut dazu passen würde. Vielleicht verspürst du sogar Lust ein Video zu diesem Lied selber zu schneiden.

Und dann gibt es Leute, die denken sich das nicht nur, sie machen das auch. Das sind Fans wie du und ich.
Diese selbstgemachten Musikvideos mit Animeszene werden dann AMVs genannt.

Damit dieses Jahr alle AMVs gezeigt werden können (und das wollen wir unbedingt!!!!!) werden sich dieses Jahr ein paar Sachen ändern.


Wettbewerbsregeln


1. Abgabetermin verlängert auf 3. August 2010 23:59 Uhr !


1. Gewaltdarstellung
Die Aninite ist eine Veranstaltung für Jugendliche, sprich, nicht alle die bei der Aninite sind, sind schon über 18 Jahre und daher gibt es dieses Jahr eine Einschränkung für AMVs. Kein Verbot, eine Einschränkung!
Daher sage ich: Wir halten uns an die "Altersfreigabe ab 16 Jahren".

Eine genaue Erklärung der Altersfreigaben in Österreich erhaltet ihr auf der Seite des "Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur" - Jugendmedienkommission

Kurz Zusammengefasst heißt das:
Extreme Gewaltdarstellungen, Blutorgien, Sexszenen, Verharmlosung von Gewalt, Diskriminierung einzelner Gruppen, Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit werden nicht geduldet!

Chang wie willst du das machen, fragen sich vielleicht einige und was machen wir wenn das nicht eingehalten wird?
Hierfür wird es eine ganz einfache Lösung geben:


2 Abgabetermine
Abgabeschluss wird der 3. August 2010 23:59 Uhr sein. Danach wird unsere Jury eine Vorabprüfung machen. Hier wird die Bild-/Ton-Qualität des Videos überprüft um technische Probleme bei der Vorführung auf der AniNite im Vorfeld zu beheben.
Weiters werden ALLE Einhaltekriterien des Videos überprüft! Dh. Gewaltdarstellung, Länge etc.

Besteht euer AMV diese Vorabprüfung nicht, ist das noch kein Ausschlussgrund!
Die Einsender dieser AMV's werden von uns schriftlich benachrichtigt und können das veränderte AMV bis zum 2. Abgabetermin einschicken. Der Termin für den 2. Abgabeschluss erhaltet ihr NUR in dieser Benachrichtigung!

ALLE anderen Einsender dürfen NUR bis zum 1. Einsendeschluss ihr AMV abgeben!
Hierfür wird es KEINE AUSNAHMEN geben!


Länge des AMV's
Wie einige es schon gemerkt haben: wir haben jährlich immer mehr Einsendungen für dem AMV Contest und letztes Jahr hatten wir einen 3h AMV Contest. Es war förmliche ein AMV Marathon und ich danke allen, die bis zum Schluss geblieben sind!

Da ich damit rechne, dass wir eventuell wieder soviele AMV wie letztes Jahr bekommen werden, wir nicht bis ins Unermessliche Zeit haben und wir ALLE AMVs zeigen möchten, haben wir beschlossen die Länge der AMVs zu beschränken.

Die max. AMV-Länge in diesem Jahr beträgt: 4:20 Min. Für Intro + Outro max. 10 Sek.
Das heißt ihr habt 4:30 Min für das gesamte Video!


Gewinnermittlung
Auch dieses Jahr werden die Gewinne statt dem ersten, zweiten und dritten Platz, in Kategorien aufgeteilt:

Beste Technik: (Anfänger/Fortgeschritten) Also hierbei wird die Bearbeitung von dem AMV beurteilt. Wie gut wurde das Ganze geschnitten, wie sind die Übergänge gewählt, sind die Lippen sychron zum Lied, wurden die Effekte an sinnvollen stellen gewählt oder eingebaut, etc.
Bester Inhalt: (Anfänger/Fortgeschritten) Hierbei geht es um den Inhalt des AMV. Dazu gehört Orginalität, Witz und Humor (muss nicht sein), die Auswahl des Liedes zu diesem Anime, oder besser gesagt zu den Szenen die im AMV vorkommen, Inhaltliche Aussage des AMVs durch Bild und Musik etc.
Bestes AMV: (Anfänger/Fortgeschritten) Hierbei geht es um das AMV, dass einerseits technisch eine gute Verarbeitung hat und auf der anderen Seite Inhaltlich überzeugt. Also das AMV das im Ganzen sich von den andern hervorhebt.
Publikumsliebling: Hier ist das Publikum Jury. Mittels Stimmabgaben wird dann das beliebteste AMV der AniNite-Besucher entschieden.

Ihr könnt euch wieder frei zwischen den Gruppen "Anfänger" und "Fortgeschrittene" (auch "Pros" genannt) entscheiden.


Erstveröffentlichung:
Euer AMV darf auf keiner anderen Convention, Internetplattform oä. veröffentlicht worden sein!

Erlaubte Codecs:
Bitte keine WMV oder flv!
Erlaubt: Mp4, Avi, DivX mit MP3 oder AAC Audio.

Anmeldung und Abgabe:
Bitte schreibt eure Anmeldung per Email an: [email protected], Betreff: AMV CONTEST 2010

Folgende Daten benötige ich von euch:
- Name
- Nick
- Gruppe (Anfänger/Fortgeschrittene)
- verwendete Anime/Games im AMV
- verwendete Lieder im AMV (Mit Angabe von Artist und Titel der Lieder)
- eine gültige Emailadresse wo man euch erreichen kann

Einsendung: Bitte entweder Uploaden oder per Post schicken (Adresse per Anfrage)

Bei offenen Fragen stehe ich euch jederzeit per Email oder im AnimeBoard per PM zur Verfügung!


Zusammenfassung


- Altersfreigabe ab 16 Jahren
- Maximale Länge des AMVs: 4:30 Min. (davon Intro+Outro max. 10 Sek.)
- 2 Gruppen: Anfänger und Fortgeschrittene
- 3 Gewinnerkategorien: Beste Technik, Bester Inhalt, Bestes AMV
- Ein Publikumsliebling
- Erstveröffentlichung auf der AniNite'10
- Erlaubte Codecs: Mp4, Avi, DivX mit MP3 oder AAC Audio.
- Abgabetermin: 3. Augus 2010 23:59 Uhr
- Vorabüberprüfung der Jury, Rückmeldung wenn Kriterien nicht erfüllt werden.
- 2.Abgabetermin falls die Vorabprüfung der Jury fehlschlug



..... Copyright @ 2010 Aninite '10, Alle Rechte vorbehalten .....
Besucher seit 1.Februar 2010: Counter